Fragen und Antworten

Auf dieser Webseite werden häufig vorkommende Fragen beantwortet. Bitte lesen Sie zuerst diesen Bereich durch bevor Sie uns die gleichen Fragen erneut stellen. Wenn Sie Fragen haben die auf dieser Seite noch nicht beantwortet sind, dann können Sie ihre Frage in den Diskussionsbereich stellen. Ihre Frage wird dann dort beantwortet und ggf. bei genügender Wichtigkeit auf diese Seite übernommen.

Das Lippstadt Wiki ist eine konsolidierende, unabhängige, freie und parteilose Website die als Aggregator zum Thema Lippstadt dient und damit alle Angebote zusammenfasst. Statt in vielen Quellen zu suchen finden Sie hier alles gebündelt und strukturiert. Hier finden Sie alle wichtigen und nützlichen Informationen, Nachrichten und Links, sowohl tagesaktuelle, als auch archivierte in neutraler, übersichtlicher Form. Das Lippstadt Wiki ist ein Online-Portal zum Mitmachen. Die von den Lippstädtern selbst veröffentlichten News sind ein alternatives Nachrichten-Angebot zu den bisher etablierten Medien wie Fernsehen, Zeitungen und Radio. Besonders wird Wert gelegt darauf alles schnell und einfach zu finden, ohne Werbeballast, in allen verfügbaren Quellen, direkt ohne Umwege, authentisch und übersichtlich.

Fehlende oder falsche Informationen auf den Seiten können Sie als registrierter Benutzer bei Bedarf ganz einfach auch selbst eintragen, korrigieren und ändern. Wenn Sie noch keine eigene Homepage haben können Sie sich zum Beispiel auf Ihrer eigenen Benutzerseite vorstellen. Ideal für Personen, Vereine oder Veranstaltungen die kein zusätzliches Geld ausgeben möchten und Informationen nur schnell online im Internet veröffentlichen möchten. Über eine einfache Registrierung mit Benutzername und E-Mail Adresse kann jeder an dieser Plattform aktiv teilnehmen. Ohne Registrierung kann jeder alle Beiträge lesend mitverfolgen. Die Nutzung dieser Website ist selbstverständlich kostenlos.

Registrieren Sie sich zuerst kostenlos als neues Mitglied. Sie benötigen dafür nur einen gewünschten Benutzernamen, den Sie sich selbst aussuchen können, und eine gültige E-Mail Adresse. An Ihre E-Mail Adresse wird ein Zugangspasswort gesendet mit dem Sie sich dann einloggen können. Als registrierter und eingeloggter Benutzer haben Sie dann höhere Rechte als unregistrierte Gäste. Sie können als registriertes und eingeloggtes Mitglied bestehende Webseiten ändern und neue Webseiten hinzufügen und somit die Internetseiten von Lippstadt tagesaktuell halten und mit neuen Informationen füttern.

Jede Webseite kann kommentiert werden. Einen passenden Link zu den jeweiligen Webseiten-Kommentaren finden Sie stets oben im Menü. Verwenden Sie Kommentare um speziell zu dem Thema der Seite passende Kommunikation zu pflegen. So bleibt die Übersicht gewahrt wenn Fragen zu einem bestimmten Thema auftauchen. Ausserdem können Sie über den Menüpunkt Hilfe und Support auch direkt den Webseiten-Betreiber erreichen.

Wenn Sie nach einem bestimmten Begriff oder einer Webseite suchen die noch nicht vorhanden ist, bekommen Sie nicht wie bei gewöhnlichen Webseiten eine Fehlermeldung angezeigt, sondern Wiki-basierte Dokumentationssysteme zeigen in solchen Fällen einen Hinweis an wie beispielsweise „Diese Seite/dieses Thema existiert noch nicht, Du kannst es aber jetzt anlegen wenn Du möchtest“. So erweitern sich die vorhandenen Webseiten durch noch fehlende Inhalte.

Um eine Seite ändern zu können müssen Sie zunächst als Benutzer eingeloggt sein, denn nur als eingeloggter Benutzer sehen Sie auf jeder Seite über dem Text die Schaltfläche „Bearbeiten“. Wenn Sie noch nicht als Benutzer registriert sind, können Sie sich selbst ganz schnell und einfach selbst registrieren. Wenn Sie auf „Bearbeiten“ geklickt haben öffnet sich der Text im Editiermodus, mit der Möglichkeit Texte und Textteile zu ändern, zu formatieren oder zu löschen, Bilder hochzuladen, Bilder einzufügen, Links einzufügen und weiteres mehr. Halten Sie sich dabei bitte an das bereits vorhandene Seitenlayout und Format. Nachdem Sie den Text geändert haben klicken Sie anschliessend auf die „Speichern“ Schaltfläche unter dem Text. Die geänderte Seite wird gespeichert und ist sofort in der geänderten Fassung online.

Das ist sehr einfach! Zunächst einmal müssen Sie als registrierter Benutzer eingeloggt sein. Wenn Sie noch nicht als Benutzer registriert sind, können Sie sich selbst ganz schnell und einfach selbst registrieren. Um eine neue Seite zu erstellen muß erst geklärt sein ob diese nicht bereits vorhanden ist. Geben Sie dazu den gewünschten Seitennamen oben rechts in die Suchmaske ein. Wenn die Suche keinen passenden Treffer gefunden hat, bietet die Suchfunktion an eine neue Seite unter diesem Suchbegriff zu erstellen. Dies erreichen Sie wenn Sie oben rechts auf „Erstellen“ klicken. Es öffnet sich dann eine neue, leere Seite die Sie befüllen können. Sofort nach dem Speichern ist die neue Webseite online.

Um eine neue Seite in einem bereits vorhandenen Verzeichnis zu speichern trennen Sie den Verzeichnisnamen von der neuen Seite durch einen Doppelpunkt. Beispiel: Sie möchten die neue Seite „Info“ im bereits vorhandenen Verzeichnis „Galerie“ erzeugen. Geben Sie dann in die Suchmaske oben rechts „Info:Galerie“ ein. Es erfolgt dann eine Meldung das die Seite noch nicht existiert, aber angelegt werden kann. Klicken Sie auf „Erstellen“ und geben Sie Ihren Text in das Eingabefeld ein. Mit Klick auf Speichern ist die neue Webseite erzeugt und sofort online.

Verfahren Sie wie zuvor unter „Wie erstelle ich eine neue Seite?“ beschrieben, geben Sie aber in der Suchmaske den vorhandenen Menüpunkt mit ein. Beispiel: Sie möchten die neue Webseite „Info“ unter dem bereits vorhandenen Menüpunkt „Vereine“ hinzufügen. Geben Sie dann in der Suchmaske „Vereine:Info“ ein. Die einzelnen Menüpunkte lassen sich noch weiter untergliedern, indem Sie die Begriffe jeweils mit einem Doppelpunkt : trennen.

Ja! Als registrierter Benutzer können Sie jede Webseite abonnieren. Über die Aboverwaltung sehen Sie welche Webseiten Sie gebucht haben. Wenn eine von Ihnen abonnierte Webseite geändert wird bekommen Sie automatisch eine E-Mail mit einer Änderungsmitteilung. So können Sie beispielsweise von Ihnen selbst geschriebene Webseiten und Informationen überwachen.

Diese Website wurde zuerst einmal für den Eigenbedarf zusammengestellt, da man beim suchen nach Informationen zum einem bestimmten Thema gerne kurze und schnelle Wege bevorzugt. Statt auf zig Webseiten nach Informationen zu suchen, haben wir es gern gebündelt, kurz und direkt. Wir setzen dazu gerne Wiki-basierte Content Management Systeme (CMS) und Feed-Aggregatoren ein mit den man schnell alles zusammenfassen kann. Diese Webseiten bieten alles dazu an bestimmte Informationen schnell und einfach zu finden - ohne grossen Schnickschnack, ohne lang ladende Webseiten, ohne Werbung und alles sehr sachlich. Es wird bewusst kein Wert auf besondere Optik der Webseiten gelegt, sondern der Fokus liegt auf maximale und schnelle Benutzbarkeit. Deshalb ist alles möglich einfach, übersichtlich und jederzeit durch jeden Mitbenutzer aktiv zu erweitern. Wer viel im Internet unterwegs ist wird dies sehr zu schätzen wissen.

Das Wiki-System verwendet neben HTML auch JavaScript und Cookies. Um sich einloggen zu können muss beides in Ihrem Webbrowser aktiviert sein. Prüfen Sie also bei Problemen zunächst die Einstellungen in Ihrem Web-Browser.

Dieses Wiki-System bietet die Möglichkeit jede Webseite zu kommentieren. Sie können so, ohne die Inhalte der eigentlichen Webseite zu verändern, zu jeder Webseite eigene Informationen, Anregungen und Kommentare hinterlassen. Wenn Sie beispielsweise meinen eine veröffentlichte Information wäre nicht korrekt, nicht vollständig oder sogar falsch, können Sie die Kommentar-Funktion nutzen um dies zu verbessern. Dann kann auf der Kommentarseite besprochen werden wie die Informationen zu verbessern sind.

Kommentare darf jeder schreiben, also auch unregistrierte Gäste der Website. So kann sich jeder auch ungeachtet seiner persönlichen Identität anonym äussern, allerdings nur im angemessenen und gesetzlich einwandfreien Rahmen. Wir behalten uns allerdings vor anstössige, beleidigende oder rechtswidrige Kommentare zu löschen.

Wir erheben nicht den Anspruch alle Anbieter vollständig erfasst zu haben, zudem bevorzugen wir Anbieter die ihrerseits eigene Webseiten haben auf die wir verlinken bzw. referenzieren können. Sie können jedoch als registrierter und eingeloggter Benutzer jederzeit fehlende Einträge selbst einfügen, ergänzen oder erweitern.

Wir möchten diese Website nicht mit hässlichen Werbebannern zupflastern, sondern bieten neutrale, sachliche und aktuelle Informationen an - und das möglichst schnell, effektiv und ohne zusätzlichen, unnötigen Aufwand an Ladezeit, sodaß die Webseiten auch mit Mobilgeräten von unterwegs schnell erreichbar sind. Wenn Sie also Werbung für Ihre Firma, Verein oder sonstiges machen möchten muß dies ohne Werbebanner sein, rein in Textform und nur auf den dazu thematisch passenden Webseiten. Vermeiden Sie Werbefloskeln die ohnehin nicht glaubwürdig sind und bleiben Sie sachlich!

Dieses Wiki-System ist bewusst offen konzipiert, sodaß alle Interessenten mitmachen können. Erst dadurch ist es möglich ein schnelles, sehr aktuelles Online-Medium zu erhalten von dem alle profitieren können. Alle registrierten und eingeloggten Benutzer haben die Möglichkeit fehlende oder falsche Eingaben zu kontrollieren und zu ändern. Auf der Änderungsliste sehen Sie stets alle Änderungen und von wem diese erfolgt sind. Sprechen Sie gegebenfalls den Benutzer direkt an der Ihren Eintrag verändert hat.

Selbstverständlich geht das, denn es sind ganz normale Webseiten. Wenn Sie die Webseiten mit einem mobilen Gerät mit geringer Bildschirmauflösung ansehen wird automatisch auf ein andere Design-Vorlage (Template) umgeschaltet, sodass die Webseiten lesbar bleiben. Die meisten Mobilgeräte werden allerdings in vertikaler Bildschirmausrichtung betrieben, was bedeutet das der Platz in der horizontalen Ebene sehr begrenzt ist. Daher ist bei Mobilfunkgeräten wie Smartphones bzw. Handys die Seiten-Navigation, die sich normalerweise auf der linken Bildschirmseite befindet, über dem Text in der Menüzeile und heisst „Übersicht“. Sie können trotzdem mit ihrem Handy alle Seiten erreichen und alle Funktionen nutzen.

Wir setzen sogenannte Feed-Aggregatoren ein, die auf eigenen Servern installiert sind. Somit haben wir volle Kontrolle über die verwendeten Quellen. Die RSS Feed-Aggregatoren suchen permanent vordefinierte Quellen nach neuen Nachrichten ab. Diese Quellen werden ständig aktualisiert und auf ihre Qualität überprüft. Neue Quellen werden von uns hinzugefügt und Meldungen auf Redundanz gecheckt.

Dies ist ein Wiki-System, das heisst jeder kann die Einträge selbst verändern, verbessern oder erweitern. Vorraussetzung dafür ist aber das Sie sich als Benutzer registrieren und dann einloggen. Wir selbst ändern keine Einträge auf Anfrage. Wenn Sie einen Eintrag hinzufügen achten Sie bitte auf die Qualität des Eintrags. Ein reiner Link zur Steigerung der Link-Popularität von anderen Webseiten genügt nicht den Qualitätsansprüchen.

Sie können entweder die Diskussionsseite zu dieser Webseite nutzen (klicken Sie dazu auf „Diskussion“ über diesem Text), oder Sie nutzen das Helpdesk um uns eine Frage zu schicken.

Navigation

Alternative Startseite
Helpdesk
Links
Maps
Radio
Suchmaschine


Drucken/exportieren